Berichte

Gehörnschau 2020

Die diesjährigen Preisträger der Gehörnschau.
1 Platz Gold Norbert Niehues (nicht im Bild, stellv. Alfons Bödder)  mit 103,85 Punkte
2 Platz Silber Norbert Schröer mit 94,9 Punkte
3 Platz Bronze Antonius Trepmann mit 84,6 Punkte

Gehörnschau

Hundetag 2018

Zum Hundetag des Hegering Velen – Ramsdorf trafen sich am Samstag 15 Hundeführer/innen mit ihren Hunden und viele Interessierte auf dem Hof Schulze – Schwering in Nordvelen. Bei schönstem Sonnenschein begrüßten die Obleute für das Hundewesen Franz Kremer und Alfons Schulze – Schwering alle Teilnehmer und Richter. Ziel des Tages war vor allem den Leistungsstand zu ermitteln, erlerntes zu festigen und den Tag als Generalprobe für anstehende Prüfungen zu nutzen. Es bot sich den Hundeführer/innen die Möglichkeit, vor Aufgehen der Niederwildjagd das Können der Hunde in der Feld-, Wald- und Wasserarbeit zu überprüfen. Nach Einteilung der Gruppen fuhren dann alle Hundeführer/innen die einzelnen Stationen ab um die Übungen zu meistern.

Zu den Prüfungen des Tages, die alle Hunde zu erledigen hatten, gehörten die Haarwildschleppe, die Verloren-Suche einer Krähe im Feld, das Apportieren von einem Stück Wild über ein Hindernis, die Wasserarbeit sowie die Leinenführigkeit. Die Hunde mit ihren Hundeführer/innen stellten sich mit großem Elan den verschiedenen Aufgaben an den einzelnen Stationen. 

Von den Richtern erhielten die Hundeführer/innen nützliche Ratschläge für die weitere Ausbildung und das konkrete Nacharbeiten in den einzelnen Bereichen.

Nach Rückkehr zum Hof Schulze – Schwering gab Franz Kremer die Bewertungen bekannt: Gleich 3 Hunde hatten 120 von 120 möglichen Punkten. Josef Hüging – Hornefeld mit der großem Münsterländer Rüden „Cheyenne vom Wessendorf“, Markus Bone mit seiner Deutsch Kurzhaar Hündin „Aura vom Kaiserhof“ und Vera Barenbrügge mit Ihrem Deutsch Drahthaar Rüden „Titus vom Benningshof“. Um den Sieger zu ermitteln ging es nun nochmal ins Feld um in einem Stechen den Sieger zu ermitteln. Dazu zogen die Richter eine Fuchsschleppe von ca. 300m. Diese wurde dann von den 3 Hunden nacheinander gearbeitet und die Zeiten gemessen. Hier gewann Vera Barenbrügge mit dem Deutsch Drahthaar Rüden „Titus vom Benningshof“ und einer Zeit von 1,15 min., vor Markus Bone 2,06 min. und Josef Hüging – Hornefeld 2,17 min.  Franz Kremer und Alfons Schulze – Schwering überreichten den Siegerpokal und erklärten, dass nur das regelmäßiges Trainieren dazu führe, die Hunde im Jagdbetrieb erfolgreich einsetzten zu können. Für die Teilnehmer standen viele attraktive Preise bereit.

Der Übungstag endete mit einem gemütlichen Grillabend und die Jagdhornbläser bliesen brauchtumsgemäß die Signale „Jagd vorbei“ und „Halali“. Die Hunde konnten sich zuhause von den Anstrengungen des Tages ausruhen.

Lernort Natur

Von Lernort Natur fand ein Einsteiger Seminar am 14.10.2017 in der Wild- und Waldschule des Hegering Velen-Ramsdorf statt. Referentin war Frau Sigrid Ruß Landesobfrau Lernort Natur. Frau Ruß ist seit 18 Jahren für Lernort Natur tätig und es bereitet ihr immer noch sehr viel Freude.

23 Teilnehmer aus dem Umkreis sowie aus Bottrop und dem Sauerland kamen um ihr erlerntes Wissen dieses eintägigen Seminars an Interessierte und Naturliebhaber weiterzugeben.

Lernort-Natur

Hundetag 2016

Zeitung

Versammlung des Hegerings

Details
Erstellt: Mittwoch, 02. März 2016 14:57
Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05. Juni 2016 15:10

Hegering will Blühstreifenflächen verdoppeln

Zur diesjährigen Hegeringsversammlung konnte der Vorsitzende Karl Heinz Mußenbrock die rund 65 Mitglieder in der Gaststätte Rappers begrüßen. Nach dem Jagdhornsignal „Begrüßung“, durch die Velener Bläsergruppe, begann die Versammlung mit einem kurzen Jahresrückblick auf die 14 Veranstaltungen, wie zum Beispiel der revierübergreifende Krähentag oder die Fuchsbejagung. Anschließend folgten die Obleute mit ihren Jahresberichten; für das Hundewesen Alfons Schulze-Schwering, für das Schießwesen Thomas Lechtenberg und für die Bläsergruppen Matthias Rensing-Höbing.

Mit großem Interesse wurde dem Bericht über die Jagdstrecke im vergangen Jahr, mit besonders skeptischen Blick auf den Hasen und den Fasan, gefolgt. Die Strecke dieser beiden Wildarten war ebenso rückläufig wie in anderen Regionen des Landes. Trotz dem Anlegen von Blühstreifen, Rückzugs- und Saumflächen im Hegering auf rund 35000 Quadratmetern (im Kreis Borken circa 17 Hektar) konnte der Rückgang leider nur abgeschwächt werden. Im kommenden Jahr sollen diese Flächen noch verdoppelt werden, um die Biotope für das Wild weiter zu verbessern.

Als Gastdozent war der Hörakustiker Markus Schweers anwesend. Seinem Vortrag über Gehörschutzlösungen für Jäger fand bei den Mitgliedern großen Anklang.

Als letztes standen die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft im Hegering an. Geehrt wurden Bernhard Schulze-Döring (50 Jahre), Josef Einck-Roßkamp (40 Jahre), Ludger Limberg, Rainer Osterholt, Martin Schneemann, Paul Schulze-Weddeling und Benedikt Selting (alle 25 Jahre).

Ludger Limberg (rechts) und Josef Einck-Roßkamp(links) konnten sich über ihre Ehrenurkunden freuen.

Hegering Versammlung

Gehörnschau des Hegerings Velen-Ramsdorf

Details
Erstellt: Mittwoch, 02. März 2016 12:47
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 02. Juni 2016 17:27

Zur alljährlichen Gehörnschau des Hegerings Velen-Ramsdorf und Weseke begrüßte Karl-Heinz Mußenbrock die zahlreichen Mitglieder auf dem Hof Tenk Dröning.

Im Blickpunkt der Waidfrauen und Männern standen die Gehörne des Rehwildes. Diese wurden durch die Bewertungskommission bewertet. Hierbei waren unter anderem die Färbung, das Gewicht, Auslage und Länge der Stangen, die Rosen und vor allem das Gewicht von Bedeutung. Auf Grund dieser Bewertungskriterien konnte sich zuletzt Dr. Udo Thebing-Barrier mit seinem Bock durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten dann Georg Hillejan, sowie Dr. Ludwig Föcking.

Von den 74 vorgezeigten Böcken, waren leider 14 Fallwild. Jedoch wurde besonders die Anzahl an 4-jährigen und älteren Böcken (18 Stücke) durch die Bewertungskommission hervorgehoben, von denen 10 in die engere Auswahl für die Medallienränge kamen.

Stolz auf ihre Trophäen 

(von links)

Anna Hillejan (für ihren Vater)

Dr. Udo Thebing-Barrier

Stefan Rave (für Dr. Ludwig Föcking)

.

Stolz auf ihre Trophäen